Impressum

 

 


Die Janusz-Korczak-Kindertagesstätte gehört der Ev.-luth. Bonhoeffer Kirchengemeinde Mühlenberg an.
Wir haben der Einrichtung ihren Namen gegeben, weil das Leben und Wirken von Janusz Korczak uns beeindruckt hat.
Janusz Korczak (1878-1942), der polnisch jüdische Arzt und Pädagoge, hat sich besonders für „das Recht der Kinder auf Achtung“ eingesetzt und ist uns deshalb ein gutes pädagogisches Vorbild. Eines seiner wichtigsten pädagogischen Erkenntnisse ist „das Recht des Kindes so zu sein wie es ist“ und so in seiner Individualität angenommen zu werden. In seiner praktischen Arbeit hatte daher die Einübung eines demokratischen Zusammenlebens von Kindern und Erwachsenen einen großen Stellenwert.
Zum christlichen Grundgedanken gehört für uns, dass jeder eine einmalige Persönlichkeit ist und uns jedes Kind herzlich willkommen ist.
Die gemeinsame Erziehung aller Kinder ist die praktische Umsetzung des christlichen Menschenbildes und einer christlichen Lebenseinstellung.
Wir möchten, dass die Kinder bei uns Vertrauen, Liebe und Geborgenheit in einem geschützten Raum erfahren.